Gemeindeversammlung 2. Juni 2023

Bahnübergang Steinbach kann saniert werden

Am Freitag, 2. Juni 2022 lud Trubschachen zur Gemeindeversammlung. 49 Stimmberechtigte folgten der Einladung, was eine Stimmbeteiligung von 4.46% ausmacht (total 1'098 Stimmberechtigte). Auf der Traktandenliste standen nebst der Jahresrechnung der Beschluss von zwei Krediten und ein Planungsgeschäft. Alle Vorlagen wurden angenommen. 
 

Überbauung vorder Weg
Im Gebiet vorder Weg soll gebaut werden. Um dies zu ermöglichen, muss die baurechtliche Grundlage jedoch angepasst werden. Das Ziel der neuen UeO «Vorder Weg 2» ist die Realisierung einer kleinen Siedlung rund um das Gebäude am Vorder Weg. Die Siedlung orientiert sich an den Grundsätzen und Zielen der nachhaltigen Entwicklung. Die geplante Siedlung bedarf einer Anpassung der bestehenden ZPP bzw. des Zonenplans sowie das Baureglements. Zudem muss die bestehende Überbauungsordnung vorder Weg (Gebiet untere und obere Wegmattestrasse) angepasst werden. Die Stimmberechtigten stimmten den Planungsänderungen vorbehaltlos zu. Mit dem Beschluss durch die Gemeindeversammlung wurde der Weg zur Umsetzung der Überbauung geebnet.
 

Gemeinderechnung 2022
Ein Ja zur Gemeinderechnung schien dieses Jahr nicht schwer zu fallen. Kein Wunder bei diesem positiven Ergebnis. Das Rechnungsergebnis erlaubte eine Einlage von CHF 550'000.00 in die Spezialfinanzierung Verwaltungsvermögen. Nach der Vornahme der zusätzlichen Abschreibungen von CHF 19'293.96 schliesst die Rechnung 2022 im allgemeinen Haushalt ausgeglichen ab. Budgetiert war eine Entnahme aus der finanzpolitischen Reserve von CHF 128'520.00. Damit beträgt die Besserstellung gegenüber dem Budget knapp CHF 700'000.00. Die gebührenfinanzierten Spezialfinanzierungen schliessen mit einem Ertragsüberschuss von CHF 14'143.90 ab. Zum erfreulichen Rechnungsergebnis trugen tiefere Lastenverteiler, weniger Strassenunterhalt und Steuermehrerträge bei.
 

Landerwerb Areal Sägerei Herrmann
Die Gemeinde beabsichtigt, auf dem südlichen Teil des Areals Sägerei Herrmann eine neue Recyclingsammelstelle und einen Werkhof einzurichten. Für den Kauf der entsprechenden Landfläche von rund 2‘199 m2 wurde der Gemeindeversammlung einen Kredit in der Höhe von Fr. 340‘000 vorgelegt. Die Stimmberechtigten stimmten dem Kredit zu und der Gemeinderat kann mit der Projektplanung weiterfahren. Die Sammelstelle steht dabei im Vordergrund. Ob und wann der Werkhof gebaut wird, wurde noch nicht entschieden.
 

Neue Erschliessung Steinbach
Die Zufahrt Steinbach stellt heute eine sehr gefährliche Situation dar. Der Bahnübergang ist nicht gesichert und die Ausfahrt auf die Kantonstrasse ist mühsam. Der Gemeinderat beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Problem. Mit dem vorliegenden Projekt konnte nun endlich eine gangbare Lösung gefunden werden. Es ist ein zweispuriger Ausbau des westlichen Anschlussastes der Erschliessungstrasse an die Kantonsstrasse vorgesehen. Die Ausfahrt erfolgt dabei rechtwinklig. Der Bahnübergang wird neu mit Schranken ausgerüstet. Da die bestehende Steinbachbrücke bald ihre Lebensdauer erreicht hat und die Anforderungen nicht mehr gewährleisten kann, wird westlich davon eine neue Brücke erstellt. Die Alte Brücke wird abgebrochen. Der Anschlussast Ost, die bestehende Einfahrt West und die Zufahrt zur Brücke auf der Südseite werden rückgebaut und urbar gemacht. Die Stimmberechtigen liessen sich vom Projekt überzeugen und haben dem Kredit von knapp Fr. 4.2 Mio. Franken zugestimmt. Gebaut wird im 2025 während dem Bahnunterbruch infolge Umbau des Bahnhofes. 
 

Kreditabrechnungen
Im 2018 hat die Versammlung einen Verpflichtungskredit von Fr. 604‘360.00 für die Neuorganisation der Wasserversorgung beschlossen. Das Projekt konnte inzwischen abgeschlossen werden. Der Kredit wurde um Fr. 55‘079.90 unterschritten.