Hochwasserschutz Wegmatte

Erster Meilenstein geschafft

Das Quartier Wegmatte in Trubschachen erhält einen neuen Hochwasserschutz. Nach mehreren Jahren Planung und Bau ist jetzt ein erster Meilenstein geschafft.

"Wir konnten beim Vorder Weggräbli den letzten Teil der Mauer schliessen. Ab sofort haben wir somit einen ersten Grundschutz", erzählt der Projektleiter von Geotest, Patrick Baer. Er freut sich auf den Teil, der noch folgt. Im Quartier wird der Bach aus dem Boden an die Oberfläche geholt und es entsteht ein Teich. Das Projekt sei deshalb etwas für die Sicherheit und auch die Natur. Auch Hans Zürcher, Präsident der Schwellenkorporation Trubschachen zeigt sich überzeugt vom Projekt. "Es wurde hier viel gebaut. Jetzt soll die Öffentlichkeit auch hinstehen, um diese Gebäude zu schützen."

Das gesamte Projekt kostet rund eine Million Franken. Dazu gehört neben dem Vorder Weggräbli auch das Undere Wegmattegräbli, welches anschliessend angepackt wird.

 

Quelle: neo1