Peter Schwitter im Gemeinderat

Die Gemeindeversammlung Trubschachen hat mit Peter Schwitter einen neuen Gemeinderat gewählt. Ebenfalls die Rechnungsprüfungskommission ist mit Michele Corti wieder komplett.

Die 40 Stimmberechtigten wählten Peter Schwitter als Nachfolger von Monika Bärtschi in den Gemeinderat. In die Rechnungsprüfungskommission gewählt wurde Michele Corti, welcher Werner Fankhauser ersetzt. Ernst Niederhauser und Peter Bieri, Gemeinderatsmitglieder, Rudolf Ramseier, Schulkommission, sowie Peter Mürner und Rudolf Wüthrich aus der Rechnungsprüfungskommission wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

Gesunder Finanzhaushalt
Der Voranschlag 2010 schliesst bei einem Ertrag von insgesamt Fr. 5'268'000.-- mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 2’850.--  ab. Nach einer längeren Zeit des finanziellen Sonnenscheins kündigen sich im Voranschlag 2010 nun erste Wolken in Form von grossen Investitionen an. So ist für 2010 insbesondere ein Betrag von Fr. 375'000.-- für die Sanierung des Sportplatzes Hasenlehn enthalten. Die Stimmbevölkerung wird an den nächsten Gemeindeversammlungen über verschiedene Kreditvorlagen entscheiden müssen. Dabei wird ein kritischer Blick in die Wolken nötig sein, um beurteilen zu können, ob daraus ein wachstumsanregender Regen oder ein grober Hagelschlag entwickeln könnte.

 

Wahlen:
Gemeindevizepräsident: Ernst Niederhauser (A, bisher)
Gemeinderat: Peter Bieri (G, bisher)
Rechnungsprüfungskommission: Peter Mürner (Präsident, bisher), Miche-le Corti (neu), Rudolf Wüthrich (bisher)
Schulkommission: Rudolf Ramseier (A, bisher)
A: Arbeitnehmerschaft; G: Gewerbe; L: Landwirtschaft