Ortsplanungsrevision

Arbeiten gestartet

Im 2018 haben wir die Teilrevision der Ortsplanung in Angriff genommen. Hintergrund für die Teilrevision war die Ausscheidung der Gewässerräume und die Umsetzung der BMBV (Verordnung über die Begriffe und Messweisen im Bauwesen). Als der Gemeinderat die Arbeiten startete, stand keine Gesamtrevision im Vordergrund. Im Verlauf des Prozesses kamen aber immer mehr Brennpunkte zum Vorschein, die angegangen oder geprüft werden sollten. So kam es, dass im Dezember 2019 die Teilrevision aufs Minimum beschränkt wurde und sich der Rat für den Start einer ordentlichen Ortsplanungsrevision entschied. 
Vergangenes Jahr hat sich der Gemeinderat nun einen ersten Überblick über die Brennpunkte verschafft, hat eine Ortsplanungskommission eingesetzt und einen Planer beauftragt. Ende Januar 2021 fand nun die erste Sitzung mit dem Planungsbüro Georegio aus Burgdorf statt. Die Kommissionsmitglieder bestehend aus André Chevallaz, Bernhard Kunz, Stefan Thuner, Evelyn Haldemann, Peter Haldemann, Ulrich Wittwer und Heidi Stalder sind motiviert und freuen sich, aktiv bei der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Für den gesamten Prozess hat die Gemeinde drei bis vier Jahre eingeplant und hat dazu einen Kredit von Fr. 95‘000 beschlossen.
Das laufende Jahr wird nun genutzt, die Planung zu überprüfen und einen ersten Entwurf auszuarbeiten. Betroffene Grundeigentümer und die Bevölkerung werden in den Prozess eingebunden in Form von laufenden Informationen, Gesprächen oder dann mittels Mitwirkung. In der Schache-Poscht vom Mai 2021 wird erstmals etwas ausführlicher über die Ortsplanungsrevision informiert. Die Informationen werden auch auf der Homepage aufgeschaltet.