Bahnwägli gesperrt

Aus Sicherheitsgründen

Sicherheit hat oberste Priorität. Aus diesem Grund muss das Bahnwägli – also der Verbindungsweg Bahnhof bis Dorfstrasse 19/23 ab sofort bis auf Weiteres gesperrt werden. 
 

Dass der Steg über die Trueb und das Bahnwägli nicht mehr in Schuss sind, ist bereits länger bekannt. Als im 2018 das Geländer saniert werden sollte, kamen die Schäden zum Vorschein. Die Situation war damals aber noch nicht prekär. Trotzdem gleiste die Gemeinde ein Sanierungsprojekt auf und überwachte den Steg ab da regelmässig. Anlässlich der jüngsten Kontrollinspektion erwiesen sich die Korrosionsschäden als derart fortgeschritten, dass die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Der Zugang wurde daher kurzerhand gesperrt. Die Umleitung ist signalisiert.
 

Zurück zum angesprochenen Sanierungsprojekt. Dieses sieht den Ersatz des Steges vor. Am Verbindungsweg entlang des SBB-Gleises werden keine Massnahmen ergriffen. Die Kosten belaufen sich auf Fr. 110‘000.00. Der Kredit wurde kürzlich vom Gemeinderat gesprochen. Die Ausführung ist im 2025 geplant, weil in dieser Zeit keine Züge fahren wegen dem Umbau des Bahnhofes. Aufgrund der aktuellen Situation wird allenfalls geprüft, ob die Stegsanierung nicht doch vorgezogen werden könnte. Mit der Sanierung und dem Erhalt des Verbindungsweges kommt der Gemeinderat auch dem Willen der Bevölkerung nach. Mit einer Petition hat sie für den Erhalt gekämpft.